Stadtbezirke

nippes

Zu unserem Stadtbezirk im Kölner Norden gehören die Stadtteile Nippes, Riehl, Niehl, Mauenheim, Weidenpesch und Bilderstöckchen.

Wir treffen uns ungefähr alle 6 Wochen zu unseren Sitzungen. Dort planen wir unsere nächsten Aktionen, besprechen die aktuellen Themen des Stadtbezirkes und alles was sonst noch ansteht!

Unsere Treffen sind immer offen, d.h. alle JUler aus Nippes, genauso wie Interessierte sind herzlich willkommen! Die genauen Termine findet ihr immer im Kalender der JU Köln oder auf unserer Facebook-Seite. Ansonsten könnt ihr euch auch jederzeit per Mail oder telefonisch an uns wenden!

Wir freuen uns immer auf neue Gesichter!

Viele Grüße

Carina
(Stadtbezirksvorsitzende)


Kontakt:


Carina Catap
Stadtbezirksvorsitzende
nippes@jukoeln.de
0157-81730472
www.facebook.com/JUNIPPES

innenstadt

Die Innenstadt ist der wahrscheinlich vielfältigste Stadtbezirk Kölns. Er umfasst neben der Innenstadt auch noch Deutz auf der anderen Rheinseite. Man findet so neben dem Dom die wichtigsten Museen und Kulturstätten, das Rathaus, den Hauptbahnhof, die Lanxess-Arena, den Rheinauhafen, die Schildergasse und viele, viele interessante Veedel bei uns. Bei uns pulsiert das Leben!

Unsere Treffen finden etwa monatlich statt, zu denen alle JU-Mitglieder und JU-Interessierte herzlich eingeladen sind. Dort diskutieren wir aktuelle Themen aus Köln und der Innenstadt, besprechen Anträge zu politischen Themen und planen Veranstaltungen sowie Aktionen, die wir gemeinsam durchführen wollen.

Die neusten Infos findet Ihr auch immer auf unserer Facebook-Seite oder Ihr schreibt uns einfach eine Email.

Beste Grüße,

Matthias Imiolcyk

(Stadtbezirksvorsitzender)

 

Kontakt:

 

Matthias Imiolcyk
Stadtbezirksvorsitzender
innenstadt@jukoeln.de
facebook.de/jukoeln.innenstadt

 

rodenkirchen team

Der Stadtbezirk Rodenkirchen umfasst den linksrheinischen Süden Kölns. Die wunderbaren Kölner Stadtteile Rodenkirchen, Bayenthal, Hahnwald, Weiß, Marienburg, Raderthal, Raderberodenkirchenrg, Sürth, Zollstock und Rondorf.

Mit ca. 200 Mitgliedern ist der Bezirk Köln-Rodenkirchen der zweitgrößte und einer der aktivsten Stadtbezirke der JU Köln. Unser Vorstand setzt sich zusammen aus Alexander Hirte (Vorsitzender), Theresa Hirte (Stellv. Vorsitzende) und Yannik Breuer (Stellv. Vorsitzender). Die Arbeit des Vorstands wird von 9 Beisitzern unterstützt und bereichert.

Unsere Treffen und Sitzungen sind immer offen, d.h. alle JUler aus den genannten Stadtteilen, genauso wie Interessierte und Gäste aus anderen Stadtbezirken, sind herzlich willkommen - jederzeit!

Wir treffen uns einmal im Monat zu unseren Sitzungen. Dort planen wir unsere nächsten Aktionen, besprechen die aktuellen Themen des Stadtbezirkes und alles, was sonst noch ansteht. Unsere Leitmaxime ist es, politische Verantwortung und politisches Engagement ernst zu nehmen und zugleich eine Menge Spaß dabei zu haben.

Wir freuen uns auf jeden, der Interesse oder Fragen hat. Bitte jederzeit per Mail oder telefonisch an uns wenden.

Viele Grüße,

Alexander

(Stadtbezirksvorsitzender)

 

Kontakt:

 

Alexander Hirte
Stadtbezirksvorsitzender
rodenkirchen@jukoeln.de
0176 / 34 60 49 61

Alexander Hirte

kalk SB

Der Stadtbezirk Kalk umfasst rechtsrheinisch viele sehr unterschiedliche Ortsverbände, wovon jeder seine eigenen Vorzüge hat.

Die schönen Kölner Orte: Brück, Merheim, Rath/ Heumar, Neubrück, Vingst, Höhenberg, Humboldt-Gremberg und Kalk!

Der Stadtbezirk Kalk wird immer aktiver und gehörte zu den stetig wachsenden Gebieten Kölns. Er hat sich über die Jahre stark weiterentwickelt! Köln Arcarden, Polizeirevier, Music Store, bald die Hauptwache der Feuerwehr und die Konzernzentrale der GAG…. All das ist Kalk.

Mittlerweile können wir stolz behaupten, dass wir knapp 120 JU Mitglieder in unseren Stadtbezirk haben.

Wir treffen uns alle 6 Wochen, um uns auszutauschen und neue Ideen und Projekte zu entwickeln. Jedes Mitglied der JU ist natürlich immer Herzlich Willkommen!

Besonders wichtig ist uns, dass wir politisches Bewusstsein und Engagement unter Jugendlichen fördern. Natürlich kommt der Spaß dabei nicht zu kurz!

Wir freuen uns über jede oder jeden Interessierten, welcher sich informieren will oder mal vorbeischauen möchte. Einfach per Email oder telefonisch an den Vorstand wenden!

Viele Grüße

Susanne

(Stadtbezirksvorsitzende)

 

Kontakt:

 

Susanne Schenker
Stadtbezirksvorsitzende
kalk@jukoeln.de
01577 / 66 58 07 6

 IMG Susanne web

 

SBZ EhrenfeldIm Kölner Nordwesten ist die Junge Union Ehrenfeld zuhause. Der Stadtbezirk Ehrenfeld besteht aus den Stadtteilen Bickendorf, Bocklemünd, Ehrenfeld, Neuehrenfeld, Ossendorf und Vogelsang.Der Stadtteil Ehrenfeld war einstmals Arbeiter- und Industriestadtteil, Neuehrenfeld bürgerlich und die weiter außerhalb liegenden Stadtteile waren ländlich geprägt. Inzwischen hat sich das Gesicht dieser Veedel komplett gewandelt: zum Arbeitermilieu sind viele Menschen mit multikulturellen Wurzeln, Studenten, Kreative, junge Familien und Selbstständige hinzugekommen. Ehrenfeld ist bunt!

Die Junge Union Ehrenfels arbeitet traditionell eng und gut mit der CDU vor Ort zusammen. Viele JUlersind nicht nur Mitglieder, sondern auch Funktionsträger in den CDU-Verbänden im Stadtbezirk. Gleichzeitig ist die JU in Ehrenfeld stets eng  in Wahlkämpfe vor Ort eingebunden. Daher ist die JU Ehrenfeld ideal, um die ersten Schritte in der (Kommunal-)politik zu machen. Auch die inhaltliche Arbeit kommt nicht zu kurz; vom kulturpolitischen Seminar mit Theaterbesuch über sicherheitspolitische Abende bis hin zu Informationsveranstaltungen zu städtebaulichen Projekten vor Ort bieten wir ein breites Spektrum an Veranstaltungen. Wir freuen uns jederzeit über neue engagierte Mitglieder in unseren Ehrenfelder Reihen.

 

Kontakt:

 

Marie-Sophie Berg
Stadtbezirksvorsitzender
ehrenfeld@jukoeln.de

 

 

 

Marie-Sophie Berg